Seite auswählen
Integration statt Vergebung

Integration statt Vergebung

Integration statt Vergebung Warum es Sinn macht, sich mehr der Heilung und Integration schlimmer Erfahrungen zu widmen, als unbedingt vergeben zu wollen. Vielen Menschen sind in ihrem Leben schlimme Dinge widerfahren. Mir auch. Ich kenne sehr viele Frauen, die in...
Ich kann nicht mehr „Brücke sein“

Ich kann nicht mehr „Brücke sein“

Ich wollte immer Brücke sein Die Brücke zwischen den Kranken (Borderlinern) und den gesunden Menschen. Ich wollte Brücke sein, damit mehr Menschen vom Ufer der Kranken zum Ufer der Gesunden kommen können. Und ich wollte die Kommunikation unterstützen zwischen Kranken...
Heilung durch Vergebung

Heilung durch Vergebung

Vergebung Vergebung ist DAS Thema im Rahmen von Trauma-Heilung (soweit das möglich ist). Aber ist es wirklich so, dass die Trauma-Heilung – oder Trauma-Integration – durch Vergebung stattfindet? Also vorzugsweise dadurch, dass ich dem Täter oder den Tätern...
Die Überlebenden unserer Gesellschaft

Die Überlebenden unserer Gesellschaft

Ich gehöre zu den Überlebenden Die Überlebenden haben überlebt … Selbstverantwortung, Eigenverantwortung, eine Wahl treffen für das Leben, für Erfolg und Glück, Gesundheit und Wohlbefinden, das sind die Themen, um die es in den letzten zwanzig Jahren ging. Immer...
Wenn Berührung retraumatisierend ist

Wenn Berührung retraumatisierend ist

Wenn Massagen und Berührung retraumatisierend sind … Ich war heute bei einer Wellness-Massage und es war klasse! Ich war entspannt und es hat mir gut getan. Doch das ist alles andere als selbstverständlich für mich. Eigentlich ist es ganz einfach: Seit zwei...
Viele Jahre Trauma – Integration

Viele Jahre Trauma – Integration

„Wie lange hat din Trauma-Integration bei Dir gedauert, Beatrice, vom Erkennen der Traumata bis zur Integration?“ – fragte eine Leserin. Bewusste Trauma-Integration Woran erkennt man eigentlich, dass Traumaerfahrungen einen wesentlichen Einfluss auf...